Ärztliche Betreuung

Freie Arztwahl ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem betreffenden Arzt ist uns wichtig. Alle unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben das Recht, so behandelt zu werden, wie es ihren Wünschen entspricht.

Aktivierungs-Angebot

Zur Steigerung und Erhaltung der Lebensqualität aller Dörfli-Bewohner ist das Aktivierungs-Angebot von hoher Wichtigkeit. Es dient der Förderung und Erhaltung körperlicher, geistiger und sozialer Fähigkeiten. Denn auch im Alter hat man Lust, Neues zu entdecken. Das Aktivierungs-Programm ist breit gefächert und wird durch speziell geschulte Mitarbeiter erstellt und durchgeführt.

Pflegerische Massnahmen

In unserem Haus werden alle pflegerischen Massnahmen durch modernste Hilfsmittel unterstützt und begleitet. Ärztliche Verordnungen, therapeutische Massnahmen, Medikamente, medizinisches Material – um nur ein paar Beispiele zu nennen – werden mittels einer elektronischen Pflegedokumentation erfasst, protokolliert und archiviert. Für die interne Aufsicht im Dörfli Seniorenwohnsitz ist die Heimleitung mit Janine Gübeli-Pfeifer, Leiterin Pflegedienste; Stefan Gübeli, Leiter Administration, Küche, Technischer Hausdienst; Philipp Maggiorini, Leiter Finanzen, verantwortlich.

Zusätzlich ist eine Vertrauensperson der politischen Gemeinde Jonschwil, im Rahmen der geltenden Leistungsvereinbarung, zuständig und verantwortlich für die externe Aufsicht. Als externe Anlaufstelle für Bewohnerinnen und Bewohner oder deren Angehörigen wird Susanne Vincenz, Ombudsstelle Alter und Behinderung Kanton St.Gallen, eingesetzt.